Samstag, 11. Juli 2009

Lernpfade und Co,

Lernpfad

Ziele: Die Schüler sollen einen Unterrichtsinhalt des Lehrplans, der auf der Lenrplattform aufbereitet ist, bearbeiten. Dadurch erweitern die Schüler ihre Medienkompetenz.


Autoren: Alle Personen, die bei Zumwiki angemeldet sind, können Lernpfade erstellen.

Aktivitäten der Sch.: Die Schüler bearbeiten Aufgaben des Themengebietes, das der jeweilige Lernpfad bietet. Die Schüler könnne beispielsweise ein Quiz zu einem Thema lösen, indem sie aus einem Anwortenpool eine Lösung anklicken und sofort eine Rückmeldung erhalten, ob die Antwort richtig war.

Didaktische Potentiale: Die Schüler erweitern ihre MEdienkompetenz, indem sie sich mit dem Lernpfad auseinandersetzen. Via LErnpfade können Aufgaben schnell erstellt und wieder umgeändert werden. D.h. der Arbeitsaufwand für den Ersteller des Lernpfades ist geringer. Bestimmte Aufgaben können attraktiver und ansprechender für Schüler erstellt werden wie z.B. bei geometrischen Figuren im Mathemathiklernpfad. Der Kostenaufwand ist im Vergleich zu herkömmlichen Erstellungsformen gering. Jeder Schüler kann alle Lernpfade nutzen, wenn er Internet hat. D.h. er kann auch zuhause unabhängig von der Schule weiter üben und lernen. Gerade auch Schüler, die noch PRobleme in bestimmten Gebieten haben und etwas Nachhilfe brauchen,können diese mittels der Lenrpfade begrenzt nutzen.Da Lernpfade je nach Aufgabenbereich wenig mit Schreibaufwand zu tun haben, wird die Motivation der Schüler gesteigert. Lernpfade können innerhalb kurzer Zeit bearbeitet werden und durch weitere Aufgaben oder Korrekturen bearbeitet werden. Der Zeitaufwand ist dadurch geringer.

Lernmodule

Ziele: unabhängig von Kosten soll jedem die Möglichkeit gegeben werden, lernen zu können. Das Lernmodul soll als Grundlage für kooperatives Arbeiten und Lernen dienen.Die Lernmodule werden um eigene Materialien, Übungen und Tests ergänzt. Die Lernfortschritte der einzelnen Schüler können eingesehen werden.
Der Lehrer kann über die Zeiten des Präsenzunterrichts hinaus mit Lernenden in Kontakt bleiben und virtuelle Kommunikationsmöglichkeiten nutzen. Das Lernmodul ist an Lerngruppen und Lernende gerichtet.

Autoren: Lehrer bzw. alle Personen, die die Lernplattform nutzen und ein Lernmodul erstellen.

Aktiviäten der Sch.:Die Schüler klicken auf das LErnmodul und geben ihren Namen an, der aufgezeichnet wird. Dann können sich die Schüler an die Arbeit machen.

Didaktische Potentiale: Lernmaterialien können attraktiver gestaltet und somit für den Schüler ansprechender gestaltet sein. Die LEhrer erfahren den Lernfortschritt der einzelnen Schüler und können individuelle Lernmodule erstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen