Posts mit dem Label Lerntagebuch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Lerntagebuch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 11. Juli 2009
Woche 14
So, stolz präsentieren wir nun unseren fertiggestellten Lernpfad "Kinderrechte". Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Wir haben viel Zeit in diesen Lernpfad investiert. Ich habe nun etwas Computersprache gelernt, u.a. wie man ein Quizbefehl eingibt. Faszinierend.
Montag, 6. Juli 2009
Woche 13
So, nun haben wir unser Thema "Kinderrechte" und unser Lernpfad steht schon mal. Ich bin stolz, dass der Lernpfad steht und nun durch unsere Gedanken bereichert wird.:-)
Ich habe mir mal die anderen Lernpfade angesehen und muss sagen, dass sich manche schon richtig sehen lassen können. Koala und ich überlegen uns nun, wie der Lernpfad attraktiv gestaltet werden kann und Grundschulkindern auch Freude bereitet.
Ich habe mir mal die anderen Lernpfade angesehen und muss sagen, dass sich manche schon richtig sehen lassen können. Koala und ich überlegen uns nun, wie der Lernpfad attraktiv gestaltet werden kann und Grundschulkindern auch Freude bereitet.
Dienstag, 30. Juni 2009
Woche 12
So,
bis jetzt habe ich langsam einen Plan, wie mein Scheinerwerb aussehen wird. Freue mich, mit Koala zusammenarbeiten zu dürfen und werden uns nun an die Arbeit machen... die nächsten Wochen:-)
bis jetzt habe ich langsam einen Plan, wie mein Scheinerwerb aussehen wird. Freue mich, mit Koala zusammenarbeiten zu dürfen und werden uns nun an die Arbeit machen... die nächsten Wochen:-)
Freitag, 26. Juni 2009
Woche 10
HAt Sppaß gemacht, sich mit wiki auseinanderzusetzen und praktische Möglichkeiten zu überlegen, was doch schwierig war. Aber ich war schön aktiv und würde unsere Weltreligionen auch so umsetzen .
Samstag, 6. Juni 2009
Woche 8/ 9
Die Wochen 8 und 9 sind entspannt verlaufen. Ich habe mich mit Wikipedia beschäftigt und mich damit vertraut gemacht. Da ich sonst selten auf der Wikipediaseite Dinge nachgeschaut habe oder gar geschrieben habe, war es für mich eine sinnvolle Auseinandersetzung. Vor allem weiß ich jetzt, warum Wikipedia bei einigen Dozenten sehr unbeliebt ist und für Belege nicht genutzt werden sollen. Das wurde mir klar, als ich die Richtlinien und Qualitätssicherung gelesen habe. Ansonsten habe ich mich bei ZumWiki angemeldet und mir die Regeln etc. durchgelesen. Da Alles in Eigneregie durchgeführt werden sollte, habe ich die Gruppenarbeit dieses MAl ein bisschen vermisst, da es bei uns mit den Terminen immer so wunderbar geklappt hat und ich Diskussionen mit Gesprächspartnern liebe- vielleicht gibt es ja noch mal ne Diskussionsaufgabe!:-)
Dienstag, 26. Mai 2009
Woche 7
Woche 7 ist nun zu Ende und ich habe viel auf der Maschendraht-Community gesurft und fand dieses Forum sehr interessant. Zum Einen fand ich rechtliche Dinge auf diesem Forum klasse und für jeden lesenswert und finde auch die Idee des Forums gut.
Jedoch habe ich gemerkt, dass ich in Bezug auf web 2.0 noch nicht der Profi bin und gewisse Begriffe immer noch nicht bekant sind. Ansonsten bin ich auch mit unserer Gruppenabsprache und das alles mal wieder gut geklappt hat, voll zufrieden. Es macht richtig Spaß, zu diskutieren- und von Mal zu Mal immer mehr. :-)
http://maschendraht.mixxt.de/networks/forum/loadpost.58791
http://maschendraht.mixxt.de/networks/forum/loadpost.58343
Jedoch habe ich gemerkt, dass ich in Bezug auf web 2.0 noch nicht der Profi bin und gewisse Begriffe immer noch nicht bekant sind. Ansonsten bin ich auch mit unserer Gruppenabsprache und das alles mal wieder gut geklappt hat, voll zufrieden. Es macht richtig Spaß, zu diskutieren- und von Mal zu Mal immer mehr. :-)
http://maschendraht.mixxt.de/networks/forum/loadpost.58791
http://maschendraht.mixxt.de/networks/forum/loadpost.58343
Donnerstag, 21. Mai 2009
Woche 6
Nun, Woche 6 ist zu Ende gegangen und ich bin sehr zufrieden mit unserer Gruppe. Wir haben es (zumindest fast alle) geschafft, uns wieder im Netz zu treffen und auszutauschen- und man kann sich auf die Gruppenmitglieder verlassen, das finde ich toll. So langsam wird die Koordination immer besser...:-)
Ich fand das Them aer Woche sehr interessant und spannend und habe gemerkt, dass es mir viel gebracht hat. ICh habe mich schön mit den Internetseiten über Plagiate und Urheberrechtsgesetz beschäftigt und habe für mich festgestellt, dass man mich selbst in Bezug auf das Urheberecht hintergangen hat-so wurden von mir Fotos ohne meine Einwilligung von mir veröffentlicht. Nun weiß ich, dass das so nicht in Ordnung ist. Mal schauen...
Ansonsten fühle ich mich immer sicherer im Umgang mit web 2.0 und surfe auch gerne über die anderen Weblogs.
Ich fand das Them aer Woche sehr interessant und spannend und habe gemerkt, dass es mir viel gebracht hat. ICh habe mich schön mit den Internetseiten über Plagiate und Urheberrechtsgesetz beschäftigt und habe für mich festgestellt, dass man mich selbst in Bezug auf das Urheberecht hintergangen hat-so wurden von mir Fotos ohne meine Einwilligung von mir veröffentlicht. Nun weiß ich, dass das so nicht in Ordnung ist. Mal schauen...
Ansonsten fühle ich mich immer sicherer im Umgang mit web 2.0 und surfe auch gerne über die anderen Weblogs.
Mittwoch, 6. Mai 2009
Woche 5
Ich habe mich im Erkennen von Plagiaten getestet und gemerkt, dass ich eine gute Spürnase bin. :-) Aber ich habe auch festgestellt, dass manche Plagiate schwer zu erkennen sind.
Wir haben fleißig in unserer Gruppe über die Bewertung zu Plagiaten in der Grundschule diskutiert. Und ich war stolz, dass unser gemeinsam getroffener Termin zur Diskussion wahrgenommen wurde und eine gute Diskussion zustande kam. Ich habe festgestellt, dass Plagiate in der Grundschule als Thema mir Schwierigkeiten bereiten, da ich selbst in der Grundschule damit nicht konfrontiert war und im Praktikum auch nicht. Ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich niemals in der Grundschule Plagiate mit "Ungenügend" bewerten würde. Ansonsten war das heute eine richtig gute Zusammenarbeit.
So, nun habe ich unsere gesamte Diskussion kurz als Ergebnisdarstellung zusammengefasst und gepostet! War ganz stolz. Außerdem fand ich die Diskussion richtig klasse, denn es macht mir immer viel Spaß, zu diskutieren!:-)
Habe das AB noch ein bisschen bearbeitet, das hat richtig Spaß gemacht. Am Anfang habe ich da gesessen und dachte, wie erstellt man zu Plagiaten ein AB. Durch die fleißige Arbeit von anderen Gruppenmitgliedern weiß ich nun, wie so Etwas aussehen kann.
Zur Zeit merke ich, wie viel Spaß mir das Seminar macht, ich stöber so gerne auf der philpressseite und den anderen Gruppenweblogs und bin gespannt auf die nächste Herausforderung...:-)
Wir haben fleißig in unserer Gruppe über die Bewertung zu Plagiaten in der Grundschule diskutiert. Und ich war stolz, dass unser gemeinsam getroffener Termin zur Diskussion wahrgenommen wurde und eine gute Diskussion zustande kam. Ich habe festgestellt, dass Plagiate in der Grundschule als Thema mir Schwierigkeiten bereiten, da ich selbst in der Grundschule damit nicht konfrontiert war und im Praktikum auch nicht. Ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich niemals in der Grundschule Plagiate mit "Ungenügend" bewerten würde. Ansonsten war das heute eine richtig gute Zusammenarbeit.
So, nun habe ich unsere gesamte Diskussion kurz als Ergebnisdarstellung zusammengefasst und gepostet! War ganz stolz. Außerdem fand ich die Diskussion richtig klasse, denn es macht mir immer viel Spaß, zu diskutieren!:-)
Habe das AB noch ein bisschen bearbeitet, das hat richtig Spaß gemacht. Am Anfang habe ich da gesessen und dachte, wie erstellt man zu Plagiaten ein AB. Durch die fleißige Arbeit von anderen Gruppenmitgliedern weiß ich nun, wie so Etwas aussehen kann.
Zur Zeit merke ich, wie viel Spaß mir das Seminar macht, ich stöber so gerne auf der philpressseite und den anderen Gruppenweblogs und bin gespannt auf die nächste Herausforderung...:-)
Montag, 4. Mai 2009
Woche 4
So, nun schreibe mich mal wieder meine Lernfortschritte auf. Also, bis jetzt habe ich den bisherigen Verlauf des Seminars reflektiert und mir überlegt, was mir an dem Seminar gut gefällt und was weniger. Nach wie vor ist die Gruppenarbeit ein Problem, da wir uns noch nicht wirklich einig sind, wie wir nun weiterarbeiten. Das beschäftigt mich. Ich habe auch gemerkt, dass ich mich an manche Dinge einfach nicht rantraue wie Bilder posten, weil ich nicht genau weiß, wie das rechtlich geregelt ist. Ansonsten habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie die Zusammenarbeit zwischen uns Gruppenmitgliedern besser funktionieren könnte. Mein Fazit des Seminars bis jetzt ist trotz verschiedener Hindernisse, dass es viel Spaß macht und für mich abwechslungsreich ist.
Sonntag, 26. April 2009
Woche 3
Die Wochenaufgabe 3 machte mir sehr viel Spaß, da ich das Recherchieren im Internet generell gerne mache, meistens doch über Google. Ich habe einen Einblick in den Bereich "Tod" bekommen und welche MAterialien es für diesen doch sensiblen Bereich gibt. Besonders hat mir gefallen, dass ich für die Zukunft weiß, wo ich geeignete Materialien zu dem Thema "Tod" finden kann und somit auch für die Grundschule einen Bezug habe. Ich habe verschiedene Materialien gefunden, die ich auch nach Eignung reflektiert habe.
Woche 2
Die Wochenaufgabe 2 fand ich persönlich sehr spannend, da ich viele Beispielweblogs aus anderen Schulen angeschaut habe und ich eine Antwort darauf gefunden habe, ob Weblogs auch für Grundschulen geeignet sind- ja. Ich fand es auch schön, mal praktisch zu überlegen, welche Themen wirklich für einen Weblog geeignet sind, da dieses im späteren Schulalltag hilfreich sein kann. Das web 2.0 wurde für mich somit auch ein Stück weit fassbarer und sinnbedeutend.
Woche 1
Bevor dieses Seminar losging, habe ich mich gefragt, wie viel an Kenntnisse über web 2.0 vorausgesetzt wird. Ich habe etwas Bammel gehabt, dass ich das Ganze nicht hinbekommen würde, da mir der Begriff "web 2.0" fremd war. Die Erstellung meines ersten eigenen Weblogs auf Wochenaufgabe 1 war für mich mein ganzer Stolz und ich konnte es kaum fassen, wie einfach das ging. Weg war also meine Angst vor dem, was noch kommen würde. Nun, die Wochenaufgabe 1 war eine Herausforderung, da wir als Gruppe nicht richtig interagierten und ich das Gefühl hatte, nur mit einem Mitglied der Gruppe die Arbeit zu machen, was mich etwas aufregte. Die Erstellung der Lernziele für unsere Gruppe war zum Teil etwas schwierig, da ich nicht so richtig wusste, welche Ziele ich selbst überhaupt habe- da das web 2.0 mir so unbekannt war, war das umso schwieriger. Zwischendurch packte mich die Lust, unseren Gruppenweblog anders zu gestalten und Dinge bzw. Funktionen auszuprobieren wie z.B. Labels anlegen, das Layout zu ändern, Bilder einfügen... das hat mir richtig Spaß gemacht und ich habe durch das Ausprobieren viel gelernt.
Abonnieren
Posts (Atom)